top of page

REFERENZEN

WAS MEINE KUNDEN ÜBER MICH SAGEN

"Die Planung und das gemeinsame Erarbeiten des Gartens mit Frau Wippich haben mir sehr viel Freude bereitet. Ich bin überglücklich - das Ergebniss kann sich sehen lassen.

Definitiv 5 Sterne."

Giovanni Graffweg, Privatgarten in Essen-Borbeck

SCHMETTERLINGE IN DER GRUGA

Im Jahr 2020 wurde innerhalb der MUGA (Mustergartenanlage) der Schmetterlingsgarten ergänzt. Dieses Projekt vereint die Belange der Gartenplanung, des Naturschutzes und der Umwelterziehung in einem Garten. Ich war mit der Planung beauftragt.

HEILKRÄUTERGARTEN GRUGA

Seit 2003 plane und realisiere ich thematische Gärten, Heilkräuter- und Apothekergärten. Die Gestaltung erfolgt dabei sowohl nach historischen Vorbildern als auch nach Gesichtspunkten der modernen Phytotherapie (Pflanzenheilkunde).

Um diese Gartenanlagen für Fachleute und Laien verständlich zu machen, erarbeite ich zu den Gärten Infomaterial in Form von Broschüren und Beschilderungen. Auf Wunsch führe ich vor Ort Fachvorträge zum Thema Phytotherapie durch.

An den nachfolgenden Bundes- und Landesgartenschauen war ich beteiligt:

 

  • Bundesgartenschau Mannheim 2023 (» Wir sind Garten)
  • Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020

  • Landesgartenschau Leverkusen 2005

  • Landesgartenschau Gronau-Losser 2003

FÜHRUNGEN, KURSE, SEMINARE

Neben meiner Tätigkeit als Planerin, entwickle ich eigene Kurse und Seminare zum Thema „Natur und Umwelt“.

Ziel meiner Vorträge ist, private Hausgartenbesitzer und interessierte Laien zu verschiedenen gärtnerischen Themen zu beraten.

Aber auch die Umwelterziehung für Kinder liegt mir sehr am Herzen. Ich betreue und unterrichte Klassen aller Alterstufen im Fachbereich „Natur und Umwelt“. Durch selbständiges Experimentieren, Erforschen und Entdecken können Kinder und Jugendliche auf anschauliche und spielerische Weise den Umgang mit der Natur erfahren.

Ich arbeite mit verschiedenen Verbänden und Organisationen wie z.B. dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW, dem Regionalverband Ruhr, den Volkshochschulen im Ruhrgebiet und dem Grugapark Essen zusammen (siehe Heilkräutergarten in der GRUGA oben).

bottom of page